Unsere
ExpertiseFür die Optimierung von Prozessen sprechen viele Gründe. Sei es, dass es bestimmte Kennzahlen (KPIs) zu verbessern gilt oder dass ein konkretes Problem – etwa in der Produktion oder der Lagerung von Waren – angegangen werden soll. Wir unterstützen Sie dabei, jeden Tag noch besser zu werden, die Qualität zu steigern und Kosten zu senken. Dabei stimmen wir unsere Beratungsleistung exakt auf Ihren Anwendungsfall ab. So viel, wie nötig. So wenig, wie möglich.
01. Prozesse
Mit verschiedenen Tools und Ansätzen aus dem Lean Management, Six Sigma und Total Productive Maintenance helfen wir Ihnen dabei, Ihre Effizienz und Profitabilität zu steigern und bei gleichzeitiger Erhöhung des Outputs Kosten zu senken. Im Rahmen der Operational Excellence entwickeln wir eine nachhaltige Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
02. Organisation
Indem komplexe Organisationsstrukturen vereinfacht werden, verbessern sich Kommunikation und Zusammenarbeit einzelner Abteilungen und personellen Ressourcen, sodass Kompetenzen und Fähigkeiten optimal genutzt werden können.
03. Systeme
Wenn Managementsysteme (etwa Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Personalmanagementsysteme) fehlen oder mangelhaft aufeinander abgestimmt sind, entstehen unklare Verantwortlichkeiten, widersprüchliche Lösungsansätze und hohe Informationsverluste. Aus einer systematischen Vogelperspektive heraus analysieren wir Ihre Managementsysteme, fokussieren uns auf aufeinander abgestimmte Systeme und entwickeln gezielte Maßnahmen, die nachhaltig wirken.
Beratungsangebote
Wir schöpfen – auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt – aus einem reichhaltigen Angebot passender Tools. Unter anderem kommen zum Einsatz: Value Stream Mapping, Production Wheel, DMAIC, KANBAN, Kamishibai, PDCA, Makigami, Pareto, Swim Lane, SWOT, FMEA, Ishikawa, 5-Why, Kaizen, KVP, VOC, 8D, Poka Yoke (Error Proofing), 5S, Kepner-Tregoe, Aufwand-Nutzen-Analyse, Scoping, SIPOC, RACI, DoE, SPC, SMED, TPM, OEE, Gemba, Muda-Mura-Muri, TIMWOODS, QFD, Kraftfeldanalyse, Bottleneck-Analyse, Andon.
Im Wesentlichen haben wir drei Beratungsangebote für konkrete Anwendungsfälle:
- Unlimited Improvement, für standort-/werksinterne Probleme
- Unlimited Synergies, zur Schaffung von Synergie-Effekten zwischen Standorten
- Unlimited Integration, zur Meisterung von Herausforderungen bei der Übernahme von Unternehmen .
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Improvement
Unlimited Improvement bedeutet die Aufdeckung und Analyse von standort- bzw. werksinternen Problemen und Verbesserungspotentialen entlang der Wertschöpfungskette (Einkauf, Rohmaterialbereitstellung, Material- und Produktionsplanung, Produktion der Ware, Qualitätsprüfung, Warenlagerung, Versand)
Basis ist die Six Sigma DMAIC-Vorgehensweise (Define, Measure, Analyze, Improve, Control).
a) Potential- & Problemanalyse (DMA)
Define:
- Erstellung Problem- und Zielbeschreibung
- Darstellung End-to-End-Prozess
- Eingrenzung/Scoping der problembehafteten Prozess-Teilschritte
- Erstellung Projektcharta, um Kernthemen und Meilensteine deutlich hervorzuheben
Measure:
- Aufnahme Ist-Prozess/ Situation (Go-to-Gemba)
- Visualisierung Ist-Prozess/ Situation
- Identifizierung von Pain Points
- Erfassung von Daten/ Kennzahlen zum Prozess, um Aussagen über die tatsächliche Effizienz und Effektivität zu erhalten
Analyze:
- Ursachen für die identifizierten Pain Points ermitteln und analysieren
- Ursachen bewerten und daraus die Hauptursachen ableiten
- ermittelte Hauptursachen beweisen
- Vorstellung und Abstimmung der Ergebnisse der Potential- und Problemanalyse
b) Strategie & Risikomanagement (I)
Improve:
- Lösungen zu den ermittelten Hauptursachen identifizieren
- daraus mehrere Strategiemöglichkeiten entwickeln und bewerten
- Risiken zu jeder Strategiemöglichkeit ermitteln und bewerten
- Vorstellung des Strategiekonzeptes mit den verschiedenen Strategiemöglichkeiten und Risiken zur Auswahl
c) Implementation & Wirksamkeit (C)
Control:
- Implementationsplan mit detaillierten Maßnahmen (was, wer, bis wann, …) zur ausgewählten Strategie entwickeln
- Coaching und Unterstützung bei der Umsetzung der Strategie
- System zur Verfolgung der Wirksamkeit der implementierten Verbesserung entwickeln
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Synergies
Wer an mehreren Standorten und verschiedene Produkte produziert, hat – die richtige Strategie vorausgesetzt – die profitable Möglichkeit, Synergien zwischen den Standorten zu erschaffen und so deren Profitabilität und Effizienz zu steigern.
Im Fokus steht die Ermittlung von Synergieeffekten und -strategien, die eine optimale Produktherstellungsverteilung nach den Stärken (Know-how, Standort Kennzahlen, Organisation, kulturelle Einflüsse) und technischen Gegebenheiten (Manufacturing Equipment, Infrastruktur, Lagerstruktur) der einzelnen Produktionsstandorte. Wir entwickeln mehrere Synergiestrategien für Sie, decken Vor- und Nachteile auf, führen Machbarkeitsstudien durch und beraten Sie bei der Auswahl einer Synergiestrategie. Ein Umsetzungsplan mit detaillierten Maßnahmen (was, wer, bis wann, …) wird für Sie entwickelt und Ihnen übergeben.
a) Analyse der Synergie-Effekte
- Datenauswertung und -analyse der Standorte und Produktpalette
- Ermittlung der Stärken der Standorte
- Ermittlung und Darstellung der Synergieeffekte
b) Synergie-Strategien
- Entwickeln von verschiedenen Synergie-Strategien
- Durchführung der Machbarkeitsstudie
- Ermitteln der Risiken, Vor- und Nachteile der einzelnen Synergieeffekte
- Beratung bei der Auswahl der Synergie-Strategie
c) Implementierung der Synergie-Strategie
- Entwicklung eines Implementationsplans mit detaillierten Maßnahmen (was, wer, bis wann, …)
- Abstimmung und Übergabe des Plans
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Integration
Die Übernahme / Akquisition von Tochterunternehmen stellt die Organisation des Mutterkonzerns vor große Herausforderungen. Strukturen müssen harmonisiert und effizient und reibungslos integriert werden. Das Ziel ist immer, ein starkes Gesamtunternehmen zu etablieren und die Eigendynamik der zugekauften, autonomen Tochterunternehmen zu minimieren. Dabei hilft unser Beratungsangebot „Unlimited Integration“. Wir führen eine Soll-Analyse der Prozesse Ihres Unternehmens durch, analysieren die Ist-Situation des zugekauften/akquirierten Unternehmens und entwickeln mittels Gap-Analyse die beste Integrationsstrategie für Sie.
a) Soll-Ist-Ermittlung
Ermittlung der Prozesse des Mutterunternehmens (Soll-Ermittlung) und des zugekauften/akquirierten Tochterunternehmens (Ist-Ermittlung)
b) Gap-Analyse
Ist-Vergleich von Mutter- und Tochterunternehmen und Ausarbeitung der Stärken
c) Glättung / Smoothing
Smoothing durch die Anpassung des ermittelten Soll-Ist-Vergleiches
Konkrete Erfolge
Am Ende entscheiden die Zahlen
Ein Unternehmen und sein Erfolg setzt sich zusammen aus zahlreichen einzelnen Prozessen, Organisationseinheiten und deren (bestenfalls) reibungslosem Zusammenspiel. Dieser Herausforderung begegnen wir nicht nur mit jahrelanger praktischer Erfahrung und akademischem Know-how, sondern auch mit der nötigen Flexibilität. Denn nicht immer bedarf es einer radikalen Umstellung. Auch die Optimierung von einzelnen Komponenten können signifikante Unterschiede machen.
z.B.:
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Reduktion von Produktionsabfällen
oder:
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Zeitersparnis bei Produktneuanläufen
Ihr Kontakt zu uns
Fado GmbH
Dr. Cennet Dogan
+49 (0) 160 - 83 49 862
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(ausschließlich Postanschrift)
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